Nach rund 600 Arbeitsstunden hat Vanni Trevisan seinen Auftrag beendet: Die Bilder von vier historischen Mercedes-Benz Modellen leuchten aus dem Lack eines neuen Actros. Ein wahres Meisterwerk.

Die Geschichte beginnt an der Fahrertür, wo eine Frau am Fenster staunend auf einen mit Holzkisten beladenen Benz-Gaggenau BK 1 Lkw blickt. Die Szene könnte um 1910 herum gespielt haben – dem Geburtsjahr dieses „Schwergewichts“-Lkw mit seinen fünf Tonnen Nutzlast.

Auf der gegenüberliegenden Seite, an der Beifahrertür, begegnen wir einem weiteren Meilenstein auf dem Weg zum modernen Nutzfahrzeug: dem Modell 5 K. Ab 1923 in Gaggenau gebaut, hatte auch er fünf Tonnen Nutzlast und sah die Umsetzung einer entscheidenden Innovation: des ersten Dieselmotors. Es handelte sich um einen Motor des Typs OB2, der 45 PS bei 1000 U/min entfaltete und mit 86 Prozent weniger Kraftstoffverbrauch brillierte als ein Benziner mit ähnlicher Spezifikation.

Bei den Seitenspoilern geht es weiter zu zwei Mercedes-Benz Modellen, die Deutschland beim großen Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg geprägt haben. Die rechte Seite zeigt den glorreichen L 6600, der 1950 das Modell L 6500 ablöste. Er bot ein geräumiges Fahrerhaus, das sich für lange Strecken eignete und schnell für sein gutes Aussehen und seinen beeindruckenden Komfort bekannt wurde. Unter der Motorhaube leistete ein Sechszylinder OM315 mit 8,13 Liter Hubraum in Kombination mit einem synchronisierten Sechsganggetriebe 145 PS. Der L6600 wurde bis 1954 gebaut, als er vom Mercedes-Benz L311 abgelöst wurde. Frisch auf den Markt kam er mit einem geringen Leergewicht und war mit einem 100 PS starken 4,6-Liter-Dieselmotor ausgestattet. Bekannt ist unter anderem, dass die Feuerwehrversion mit einem Turbokompressor ausgestattet war, der die vorhandene Leistung um 15 PS steigerte. Airbrush-Künstler Vanni Trevisan hat es auf dem linken Flügel abgebildet. Das Meisterwerk ist ein Projekt für Mercedes-Benz Italia.

Benz-Gaggenau BK 1. Der Klassiker von 1910 ist auf der linken Tür abgebildet