Jens Andreas Paasche gründete Paasche Airbrush bereits 1904. Jens Paasche wurde am 27. Februar 1880 als jüngster und Zwilling in eine wunderbare Familie mit sechs Jungen und vier Mädchen geboren. Nach dem Abitur in Trondheim, Norwegen, schrieb er sich im Alter von 14 Jahren von 1894 bis 1898 in der Büchsenmacherausbildung bei Kalseth Gunworks oder Trondheim ein. Er verließ Kalseth Gunworks 1898, um für die Kongsberg Gunworks zu arbeiten und Krag-Jorgensen-Waffen und andere Waffen zu sammeln.
Im Alter von 20 Jahren verließ Jens Paasche Norwegen an Bord der SS Teutonic nach Amerika. Er kam am 6. August 1900 im New Yorker Hafen an. Nachdem er sich in Chicago niedergelassen hatte, begann Jens, sein Erfindergeist selbst auszubilden, was ihm schließlich ermöglichte, einen herausragenden Platz in der Luftmalereiindustrie einzunehmen.
1904 erwarb er die Hälfte der Partnerschaft mit Wold Air Brush Manufacturing Co. Angetrieben von seiner Entschlossenheit und seinem Wunsch, ein Produkt zu schaffen, das sich auszeichnet und der Inbegriff von Handwerkskunst und Qualität ist, gründete er 1904 Paasche Brothers. Jens verkaufte seine Produkte tagsüber und stellte sie nachts her. Immer auf der Suche nach einem besseren Weg, einem effizienteren und kostengünstigeren Produkt, hat er über 80 Patente erhalten. 1906 kaufte er den Anteil seiner Brüder und gründete die Paasche Airbrush Company. Der endgültige Übergang erfolgte am 20. Mai 1916, als Paasche Airbrush gegründet wurde.
Wir müssen uns daran erinnern, dass die Theorie der Airbrush der Theorie eines Autovergasers ähnelt, der Benzin versprüht. Tatsächlich besaß Herr Paasche das Vergaserpatent, aber er interessierte sich mehr für die Airbrush und verfolgte nie einen anderen, um Geld zu verdienen.
Paasche Airbrushes wie VL, H und VJR wurden weitgehend kopiert, AB jedoch nicht. Letzteres darf nur von der erfahrensten Airbrush verwendet werden.
Paasche Airbrush setzt die Tradition seines Gründers Jens A. Paasche fort und gewährleistet höchste Qualitätskontrolle. Sie bestehen weiterhin darauf, dass jede Airbrush vor dem Versand überprüft wird, und werden bis heute in ihrer Fabrik hergestellt und montiert.
Die ursprüngliche Fabrik wurde 1922 in Chicago gebaut. Es wurde anschließend dreimal erweitert. Im Jahr 1984 wurde die Fabrik nach Harwood Heights, Illinois, verlegt, da mehr Platz für die ständig wachsende Nachfrage nach Airbrush- und Industriesprühgeräten benötigt wurde. Harwood Heights ist ein nördlicher Vorort von Chicago. Das Unternehmen zog 2005 zurück nach Chicago, wo wir bis zu unserem letzten Umzug nach Wisconsin im Jahr 2019 blieben. Wir sind jetzt in Kenosha, Wisconsin, ansässig, wo wir derzeit unsere Airbrush- und industriellen Spritzlackiergeräte herstellen und montieren.
Paasche Airbrush gehört derzeit dem Enkel von Jens A. Paasch, John Paasche Pettersen, seiner Frau Valli Pettersen und ihren Zwillingssöhnen Brian und Steven Pettersen. Die Paasche Airbrush Company ist stolz darauf, ein amerikanisches Unternehmen zu sein und stolz darauf, national und international akzeptiert zu werden. 2004 haben wir unser 100-jähriges Bestehen gefeiert und hoffen, das Erbe von Jens A. Paasche in ferner Zukunft fortzusetzen.