Donatas Valčiukas (42) aus Palanga ist einer von nur wenigen Airbrush-Künstlern in Litauen. Seine beeindruckenden Werke überraschen nicht nur die Litauer, sondern haben in 2022 Jahr auch internationale Anerkennung gefunden.
“Eine gute Airbrush und ein geschickter Handwerker können Linien sprühen, die um Haaresbreite dicker sind, als es ein Graffiti-Künstler mit einem Luftballon vermutlich könnte. Solche dünnen Linien werden für Tierfelle, menschliches Haar oder einfach für detaillierte Zeichnungen benötigt”, erklärte der Künstler.
Dieser künstlerische Ausdruck entstand Ende des 19. Jahrhunderts in den Vereinigten Staaten, so dass es dort viele Meister dieses künstlerischen Ausdrucks gibt, und Airbrushes werden in vielen verschiedenen Bereichen eingesetzt.
“Diese Kunstform ist dort sehr beliebt. Mit Airbrush kann man sehr realistisch zeichnen. Dies ist wahrscheinlich der Grund, warum Künstler lange Zeit, vor dem modernen Drucker, die Airbrush zum Zeichnen von Filmplakaten und Werbungen verwendeten. Tatsächlich verwenden Modellbauer und Film-Maskenbildner auch heute noch Airbrushs zur Herstellung von Kostümen”, sagte er.
Obwohl diese Kunstform auf der anderen Seite des Atlantiks beliebt und bekannt ist, gibt es in Litauen nur wenige Profis.
“Ich glaube, man kann die Zahl derer, die professionell zeichnen und davon leben können, an einer Hand abzählen”, sagt Donatas.
Seine eigene Bekanntschaft mit Airbrush begann unerwartet vor 12 Jahren, als er eine Fernsehsendung darüber sah.
“Mein Interesse wurde vor etwa 12 Jahren geweckt, als ich auf dem Discovery-Kanal einen Motorrad-Workshop sah, in dem Motorräder lackiert wurden. Da ich seit meiner Kindheit gezeichnet hatte und keine Zeichentechnik gefunden hatte, die meiner eigenen ähnelte, war dies eine echte Entdeckung. Natürlich war der Anfang sehr schwierig, viel schwieriger als das, was im Fernsehen gezeigt wurde. Ich habe 4 Jahre gebraucht, um die Airbrush zu zähmen, aber man kann sich sein ganzes Leben lang weiterentwickeln und lernen”, lächelte der Interviewer.
Seine Kunden seinem Talent vertrauen und ihm oft eigene Illustrationen für ihre Lieblingsstücke überlassen. Doch genau wie in der Fernsehserie muss Donatas meist mit Motorradfahrern arbeiten.
“Meine Kunden sind sehr cool. Die meisten von ihnen sind Motorradfahrer, daher nehmen Motorräder einen wichtigen Platz in meinem Leben ein – sie sind wie ein menschlicher Körper für einen Tätowierer. Ich zeichne auch sehr oft auf Helmen.”
Manche Leute bringen ihre eigenen Ideen ein, andere wollen sich beraten lassen, und wieder andere sagen: “Ich vertraue dir. Ich bezahle sie mit meiner Arbeit”, sagte der Mann. Neben Motorrädern und Helmen erhält Donatas manchmal auch unerwartete Aufträge. Eine davon ist das Airbrush eines Müllcontainers auf einem Sportboot.
“Ich habe auch ein Porträt einer geliebten Katze gezeichnet. Ich hatte auch ein gemeinsames Projekt mit einer Firma, die Haushaltsgeräte verkauft, und ich habe einen Kühlschrank gezeichnet. Im Grunde male ich auf allem, woran die Farbe haftet”, sagt der Künstler freimütig.
Der Befragte machte keinen Hehl daraus, dass Airbrushing eine Kunst ist, die viel Mühe und Geduld erfordert. “(Um Airbrush zu machen – Anm. d. Verf.) braucht man eine Airbrush und einen Kompressor dafür, und man braucht Räumlichkeiten, in denen man arbeiten kann. Und natürlich Nerven aus Stahl und Hartnäckigkeit. Im Laufe der Jahre hatte ich keine Kollegen mehr, ich spüre keine Konkurrenz, und es gibt keine Lernwilligen mehr.
“Vielleicht liegt es daran, dass Airbrush eine Technik ist, die viele Menschen nicht verstehen und der sie nur selten ausgesetzt sind”, überlegt der Mann.
Donatas, der seit mehr als einem Jahrzehnt ein Freund des Airbrush ist, hat jedoch nicht nur in Litauen, sondern auch auf internationaler Ebene Anerkennung gefunden. In 2022 Jahr hat er beim internationalen Airbrush-Wettbewerb von Sparmax den 3. Platz in der Kategorie Auto gewonnen.
“Dies ist fast der größte Wettbewerb für Airbrush-Künstler, eine Art Olympiade. Da das Airbrush-Verfahren weit verbreitet ist, wurden die Beiträge in Kategorien eingeteilt. Die Fotos mussten per E-Mail verschickt werden, da sich der Hauptsitz des Unternehmens in Taiwan befindet. Unter 800 Künstlern aus 36 Ländern belegte ich den 3. Platz in der Kategorie Auto. Ich habe zum ersten Mal teilgenommen und bin mit diesem Ergebnis sehr zufrieden. Das ist eine große Auszeichnung für mich”, sagte Donatas.