Schwammige Airbrush-Kunstwerke sind in den letzten Jahren auf dem Vormarsch. Von strukturierten Objekten und Wolken, die zu weich zum Anfassen sind, wurde der Zustrom des Airbrush-Trends mehr als begrüßt. Es ist auch etwas, das Jack Ceal erstaunlich gut macht.

Encounter © Jack Ceal
Encounter © Jack Ceal

Jack lebt in Buenos Aires und ist ein audiovisueller Designer und Grafiker, der mit digitalen Airbrushes und Fotomanipulation arbeitet. „Ich fing an, surreale digitale Collage-Poster zu erstellen, indem ich alte Bilder mischte, um die Möglichkeiten und Grenzen der Medien und des Raums zu erkunden“, sagt er. “Aber ich habe meine Sichtweise radikal geändert, als eine Musikerin daran interessiert war, eines davon für ein Albumcover ihrer Band zu verwenden.” Dies ist der entscheidende Moment, in dem Jack beschließt, seine Praxis durch Albumcover zu lenken – und Junge, es passt genau dazu. „Ich fühlte mich mit dem Hochformat überhaupt nicht wohl, also trug dies dazu bei, es zu belassen und meine Konzepte innerhalb eines Quadrats zu formen, neue Welten zu erkunden und Verspieltheit hereinzulassen.“

Special Menu © Jack Ceal
Special Menu © Jack Ceal

Nur ein Blick auf Jacks Sammlung von Werken, und Sie werden wahrscheinlich anfangen, über die flauschigen Texturen und Pastellfarbpaletten zu sabbern. Aber neben dem Dribbeln schnappen Sie vielleicht auch seine Referenzen auf – denn er ist stark von alten illustrierten Buchcovern, Plattenhüllen und Magazinen aus den 1970er Jahren inspiriert. Die Inspiration kommt bei ihm oft nachts, kurz vor dem Einschlafen. Um sicherzustellen, dass er nichts verpasst, legt er neben seinem Bett mehrere Notizblöcke für verschlafene Kritzeleien und Konzeptzeichnungen bereit. „Andere Male vertraue ich meinem Gedächtnis und versuche mich zu erinnern, wenn ich aufwache“, sagt er.

Single Art © Jack Ceal
Single Art © Jack Ceal

Insgesamt sieht Jack die Welt als einen Raum zum Träumen – „wie einen großen Spielplatz für den Geist“. In den Ländern, die Jack baut, kann alles passieren, von energisch bis geradezu mysteriös. Er wird auch das “rätselhafte” Objekt einwerfen, um sein Publikum dazu zu bringen, etwas tiefer unter die Oberfläche zu blicken. “Ich habe immer die Kreativitätstür offen.” Um dies zu erreichen, verwendet Jack Buntstifte, um seine Skizzen zu beginnen, und platziert jeden Gedanken in einer Vignette, als wären sie Storyboards. Dann transformiert er sie digital und fügt die Farbe hinzu.

Character Design © Jack Ceal
Character Design © Jack Ceal

Lakeshore Drive ist einer seiner jüngsten Favoriten und wurde für die Philadelphia-Band The Disco Biscuits gemacht. Das Werk ist ein Remake eines älteren Stücks und zeigt ein glänzendes Auto inmitten eines verträumten Himmels, das zu einem „unbekannten Ziel“ fährt. In einem anderen namens Faces hat Jack einen großen weichen Würfel entworfen, um die vielen Gesichter des Mondes „und ihre Zufälligkeit“ hervorzuheben. Dieser wurde von einer New Yorker Musikband lizenziert. Und um ehrlich zu sein, wenn wir eine Band wären, würden wir wahrscheinlich auch seine Arbeit lizenzieren.