Dieser Roboter macht Airbrushing in Minutenschnelle.

ABB hat einen Paintbot-Roboter vorgestellt, der so präzise ist, dass er ein Auto in nur 30 Minuten perfekt lackieren kann.

Natürlich entwirft der Roboter das Design nicht selbst – er malt nur, was ein Mensch entworfen hat. Das Video zeigt zwei Zeichnungen. Die erste stammt von Illusorr, einem in Dubai ansässigen Kollektiv für digitales Design, die zweite von Advait Kolarkar, einem achtjährigen indischen Abstraktionskünstler.

Kolarkar sagt, er habe ein Muster entworfen, das wie Zebra Pegasi aussieht, die in einer Traumwelt spielen, also nannte er es Zebra Dreamland. Die Illusorr-Zeichnung hingegen ist von der Bewegung der Luft über die Oberfläche des Autos inspiriert.

Paintbot brachte die Zeichnungen in jeweils weniger als 30 Minuten auf die Autos auf. Der Roboter ist mit 1.000 Düsen ausgestattet, die die Farbe aus so kurzer Entfernung auftragen können, dass kein Overspray entsteht. Das spart sowohl Farbe als auch Zeit.

Die PixelPaint-Technologie von ABB ist mehr als eine Weiterentwicklung. Das ist eine Revolution”, sagt Sami Atiyah, Leiter des ABB-Geschäftsbereichs Robotik und diskrete Automation. – Es ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie Roboterautomatisierung und unsere RobotStudio-Software nicht nur die Produktion wirtschaftlicher machen, sondern auch Kunstwerke schaffen können.