In dem Artikel, den wir Ihnen heute präsentieren, haben wir ihn einer der wichtigsten Persönlichkeiten in der Geschichte des Airbrushens gewidmet, dem amerikanischen Aquarellmaler Charles Burdick, der weltweit als Künstler und Erfinder bekannt ist, der das erste moderne Airbrush-Design patentieren ließ.

Charles Burdick

Obwohl die Entstehung von Airbrushes derzeit damit in Verbindung gebracht wird, haben verschiedene Quellen, Künstler und Verbände wie das Airbrushmuseum festgestellt, dass die Kunst des Airbrushens vor 35.000 Jahren praktiziert wurde.

Tatsächlich gibt es Hinweise darauf, dass roter Ocker in der Vorgeschichte durch ein röhrenähnliches Gerät geblasen wurde. Ein Beispiel für diese primitiven „Airbrush-Gemälde“ findet sich in der Petta-Kere-Höhle in Indonesien.

Petta-kere, Süd-Sulawesi

Der Ursprung einer Idee, der Airbrush von Charles Burdick

Obwohl Abner Peeler und Liberty Walkup bereits 1881 etwas Ähnliches wie die heutigen Farbspritzgeräte vertrieben, war Charles Burdik der erste Künstler, der seine eigenen Verbesserungen einarbeitete. Die Hauptidee hinter der Entwicklung der Airbrush bestand darin, etwas Ähnliches wie einen mechanischen Pinsel zu konzipieren, der mit den Fingern manövriert werden kann und mit den aktuellen Malpraktiken nicht komplex wäre.

Nachdem er seine Kreation 1893 patentiert hatte, stellte Charles Burdick seine neue Airbrush an seinen eigenen surrealistischen Gemälden auf die Probe. Später wurden seine Airbrush-Arbeiten einer Delegation der Jahresausstellung der Royal Academy of Arts in Chicago präsentiert.

Airbrush von Charles Burdick

Wie war der Eindruck der Akademiker?

Seine Werke wurden einfach abgelehnt, weil sie mit einem mechanischen Instrument gemalt wurden. Seine Modernität und Technik galten als Praktiken, die im Bereich der Illustration und Kunst noch nie zuvor gesehen wurden, und hatten Vorrang vor Prinzipien, die außerhalb der traditionellen Künste als akademisch angesehen wurden.

Das Erbe von Charles Burdick und sein Beitrag zum Airbrushen

Angesichts dieser Tatsache wurden die Airbrushes in den Hintergrund gedrängt und im Laufe der Zeit nahm ihre Verwendung teilweise aufgrund ihrer Änderung der Technik und des Kontrasts der üblichen künstlerischen Praktiken zu, die zu flachen Designs und Farben führten.

Als die Geschichte von Charles Burdick im Laufe der Zeit verblasste, verbreitete sich seine Airbrush-Kreation unter Fotografen und den neuen impressionistischen Künstlern der folgenden Jahrzehnte, die dank seines Airbrush-Modells nie dagewesene Effekte durch das Auftragen und Retuschieren der Gemälde auf verschiedenen Oberflächen erzielten und Entwürfe.

Einer ihrer größten Vertreter war Art Deco, Plakatdesign und Pop Art, wo völlig bahnbrechende Designs sich von der klassischen Kunst abheben. Einige seiner Autoren wendeten die verschiedenen Modalitäten des Airbrushing an, um die Marketing- und Werbeaktivitäten von Unternehmen zu verbessern.In dieser Hinsicht war Burdik persönlich verantwortlich für die Entwicklung seines neuen Designs und die Zusammenstellung der wichtigsten Teile, darunter eine zentrale Düse, eine Nadel und eine Luftkappe. Elemente, die heute oft in aktuellen Airbrush-Modellen verwendet werden.

Dank dieser Verwendung in der kommerziellen Illustration erlangten die Airbrush-Künstler nach und nach Anerkennung, bis sie 1960 von der Pracht der Pop-Art für sich bestätigt wurde.