An diesem Dienstag startet das Programm „Mexicánicos“ die Premiere eines Kapitels, das ausschließlich diesem Künstler gewidmet ist, der seit seiner Kindheit mit seinem Talent zuerst mit Aerosolen und dann mit der Airbrush glänzte.

An der Nordgrenze des Landes gilt Miguel Ángel Robledo Colchado als Grafiker von großer Tiefe. Seine Arbeiten zeigen vor allem Automobile im Bundesstaat Texas, aber auch Wandmalereien und andere Bauwerke, wie die monumentale „Copa de Rigo Tovar“.

Nicht umsonst ist er der gefragteste Spezialist für Anhänger dieser Kunst in Südtexas und an der Nordgrenze Mexikos. Ihn mit dem Airbrushen eines Fahrzeugs zu beauftragen, ist ein Garant für Erfolg, und seine Kunden sind oft Gewinner von Wettbewerben in den Vereinigten Staaten.

Tatsächlich ist die Reihe der Auszeichnungen, die die Kunst von „Miky Padre Santo“ Robledo erhalten hat, lang. Seine ersten Plätze nehmen dann an weiteren großen Wettbewerben namens „Die Besten der Besten“ teil und dort gewinnt er wieder.

Künstler seit der Kindheit

Miguel Ángel löst sich nicht von seinen leonischen Wurzeln. Er war kaum ein Kind und schon in Richtung des Viertels La Brisa bewunderten ihn die Älteren. So begann er schon in jungen Jahren mit Auftragsarbeiten.

Er erinnert sich an seine Anfänge als Graffiti-Künstler in der Jaime-Nunó-Grundschule: „Ich habe in der sechsten Klasse angefangen; Die Gangkids kauften mir die Sprays, um ihre Zeichnungen für sie anzufertigen.“

Der Aufstieg des Films „Blood for Blood“ und die Arbeit des Künstlers Cruz, einer der Protagonisten, inspirierten Michelangelos Berufung weiter. “Von da an wollte ich diesen Job machen, aber es war sehr teuer, zu teuer, also fing ich an, für die Airbrush zu sparen.”

Die Evolution

„Miky Padre Santo“ trägt diesen Spitznamen, weil er seine Gesprächspartner immer so anspricht: „Ja, heiliger Vater“, „natürlich, heiliger Vater“, „mit Vergnügen, heiliger Vater“. Und seine Antworten waren so, immer bejahend, es gibt nie ein Unmögliches, wenn er gebeten wird, dieses oder jenes Design zu machen.

Aus diesem Grund war er der ideale Künstler, um das Bild von Rigo Tovar in dem monumentalen „Pokal“ festzuhalten, einem riesigen Bauwerk, einem Hochbehälter, der symbolisch für La Leal, Invicta und Heroica Matamoros steht.

Und bis zu dieser Grenze kam Miguel, noch sehr jung, angeheuert von der berühmten Werkstatt Evolution Custom Car. Die Qualität seiner Arbeit war viele Kilometer von León entfernt bekannt, und das machte Robledo glücklich.

„Erfolg ist hauptsächlich auf das Engagement für unsere Arbeit zurückzuführen; Es ist schon 22 Jahre in diesem Bereich des professionellen Tunings und Airbrushens“, sagt der Schöpfer.

Seine Kunstwerke auf Rädern sind in vielen der Cadillac, Suburban, Toyota, Camaro, Trans-Am verkörpert, die in Dallas, San Antonio, Houston und Chicago unterwegs sind, neben anderen großen Städten, in denen sein Talent geschätzt und auch in mehreren Wettbewerben ausgezeichnet wird . . .

Zum Fernsehen

Das Programm „Mexicánicos“ von Martín Vaca hat das künstlerische Talent von Miky Padre Santo ins Visier genommen und ihn zu einigen seiner Programme eingeladen. Einer der denkwürdigsten für den Leonese war, als er an der Anpassung von Omar Chaparros Motorrad teilnahm.

Aus diesem Grund startet dieses Discovery Channel-Programm am Dienstag, den 8. November, ein spezielles Kapitel über Miguel. Sie zeigen es um 21 Uhr und Sie können das Talent dieses Künstlers sehen, der sich erfolgreich von Graffiti in den Straßen von La Brisa in León zu international anerkanntem Airbrush entwickelt hat.