Dieser Künstler drückt seine Kreativität in Wandmalereien aus, die mit der Technik der industriellen Malerei hergestellt wurden.

Mario Ernesto Hernández, 40, Einwohner der Gemeinde Estanzuelas in Usulután, widmet sich seit zehn Jahren der Airbrush-Malerei, einer Technik, die ihm nationale Anerkennung verschafft hat, weil sie seine Fantasie auf Wandbildern ohne die Notwendigkeit von Formen einfängt.

Airbrushen ist eine künstlerische Technik, die ein gewisses Maß an Übung erfordert. Der Maler verwendet pneumatische Schläuche, einen Kompressor und eine Airbrush, die Luft und vorverdünntes Pigment in einem Lösungsmittel mischt, das es in zerstäubter Form projiziert.

Marito, wie er in der Stadt genannt wird, gibt jedoch zu, dass er diese Kunst empirisch erlernt hat, indem er Drucke auf T-Shirts anfertigte und dann, nachdem er seine Zeichentechnik perfektioniert hatte, der Wandmalerei Platz gemacht hat, eine Technik, die er, wie er sagt von einem seiner Großeltern geerbt.

„Aufgrund meiner Armut war mein Spielzeug ein Bleistift. In der Schule habe ich meine Klassenkameraden gezeichnet. Ich habe angefangen, Plakate für Ausstellungen zu machen und diejenigen zu belasten, die es nicht konnten Wandmalereien”, sagte Hernández.

Marios Eltern haben ihm den Tischlerberuf beigebracht, aber er versichert, dass er es nicht mochte, er habe sich für das Zeichnen entschieden. 2004 wanderte er in die Vereinigten Staaten aus und acht Jahre später kehrte er in das Land zurück, um mit dem Airbrushen mit Industriefarbe zu beginnen.

„Ich habe immer Herausforderungen gemocht, ich habe Airbrush gelernt, ohne zu studieren, ohne Tutorials zu sehen. Ich hätte gerne eine eigene Werkstatt, um junge Leute zu unterrichten. Es gibt viele, die dies als Lebensweise wieder aufgenommen haben, und ich sehe sie nicht so Konkurrenz, außerdem freue ich mich für sie”, sagte dieser Usuluteco-Künstler.