Ein dünner Pinsel, eine ruhige Hand und Fantasie sind gefragt

Für manche Menschen sind Autos, Hot Rods, Lastwagen und Motorräder Dinge von Schönheit. Für Ron Gibbs, Rollie Guertin und Dan (Danno) Drouin sind sie Leinwände für das Schaffen von Kunst.

Alle drei sind auf Pinstriping spezialisiert: eine Methode, mit einem feinen Pinsel aus russischem Eichhörnchenhaar, das die richtige Konsistenz hat und Farbe ziehen kann, um auf einer harten Oberfläche dünne Linien in verschiedene Designs zu ziehen, um eine lange Linie zu bilden. Es ist Präzisionsarbeit. Sie brauchen eine ruhige Hand und Fantasie.

In Kanada gibt es nur etwa 20 Personen, die diese Art von Arbeit verrichten, und nur eine Handvoll in Ontario.

Gibbs, der in Burlington lebt, ist der erfahrenste und berühmteste der drei Künstler. Der 66-Jährige gilt in der Welt der kundenspezifischen Kunstwerke als „dreifache Bedrohung“, weil er Nadelstreifen, Airbrush und Grafiken beherrscht und einer der wenigen auf der Welt ist, der sich mit allen dreien auskennt.

Ron Gibbs, Rollie Guertin und Dan (Danno) Drouin

2018 erhielt er als erster Kanadier den Prestigious Painter Award auf der jährlichen Messe der Specialty Equipment Market Association (SEMA). Er ist auch der einzige Kanadier in einer Gruppe von 12 Airbrush-Künstlern und Auftragsmalern aus der ganzen Welt, die sich Air Affair Group nennen. Die Gruppe wurde von einer Lackiererei für Automobile eingeladen, an einer einwöchigen Reihe von Vorführungen und Kursen in Salt Lake City, Utah, teilzunehmen, wo einige der Arbeiten der Mitglieder auch in einer Galerie hängen.

Gibbs wurde als Hommage an den verstorbenen Ed (Big Daddy) Roth, der einer der Begründer des Nadelstreifendesigns und des Custom-Car-Designs war, „Canadian Rat Fink“ genannt. Roth schuf die Hot-Rod-Zeichentrickfigur Rat Fink, die ein kommerzieller Erfolg wurde und Gegenstand eines Dokumentarfilms des Torontoer Filmemachers Ron Mann war. Roths Witwe hat Gibbs die Erlaubnis gegeben, den Spitznamen zu verwenden.

Gibbs wuchs mit einer Liebe zu Kunst und maßgeschneiderten Autos und Lieferwagen auf. Nach seinem Abschluss an einer Burlington High School, die ein Kunstprogramm hatte, arbeitete er ein Jahr lang bei der Ford Motor Company, um genug Geld zu verdienen, um einen von ihm individuell gestalteten Van zu kaufen. Er wurde so gut darin und andere bemerkten es. Daraus wurde ein Beruf.

„Ich betrachte mich als Custom Painter, nicht nur als Pinstriper oder Airbrusher, denn er vereint sie alle“, sagte Gibbs. „Ich habe es von Anfang an gelernt und mich sofort darauf eingelassen. Ich habe einfach meinen künstlerischen Hintergrund genutzt und musste alles nachlesen, weil es niemanden gab, der dich unterrichtete.“

Schließlich bat Ford ihn, drei Designs zu machen, um seine neuen Focus-Autos zu übertreiben, die 2001 auf Automessen vorgestellt wurden. Eine der Messen war die SEMA, wo Gibbs einige der Giganten in der Welt des Custom-Designs treffen konnte. Seitdem ist er in zahlreichen TV-Shows aufgetreten, wird regelmäßig für Autoshows gebucht und seine Arbeiten sind auf zahlreichen Zeitschriftencovern erschienen.

Er hat seine Talente erweitert, um Illustrationen zu erstellen – darunter Autos und andere Objekte – die er in Drucke umwandelt.

„Du bist einer der Besten in dem, was du tust, und es gibt viel Tamtam darum, aber du musst trotzdem jeden Tag und jede Woche Geld verdienen“, sagte Gibbs. „Manchmal muss man es schleifen. Es gibt nicht das Arbeitsvolumen. Du machst eins am Tag oder zwei am Tag. Ich habe das Glück, dass ich Airbrush, Pinstriping und Custom Painting mache.“

Ron Gibbs, Rollie Guertin und Dan (Danno) Drouin

„Es kann sehr, sehr gut sein, aber das macht man nicht 24 Stunden am Tag. Wenn Sie Abzüge online haben, passieren diese Dinge 24 Stunden am Tag. Wenn ich älter werde, gibt es andere Möglichkeiten, die ich erkunden möchte, die all diese Dinge ergänzen.“

Guertin und Drouin

Der 67-jährige Guertin, ein Bewohner von Guelph, macht seit 46 Jahren immer mal wieder Nadelstreifenkunst. Er ist der einzige der drei, der keine künstlerische Laufbahn eingeschlagen hat. Stattdessen absolvierte er ein Studium der Museumstechnik am Algonquin College in Ottawa und zog 1976 nach Milton, um am Ontario Agriculture Museum zu arbeiten.

Bevor der Schildermaler des Museums an die University of Guelph wechselte, stellte Guertin ihm konkrete Fragen zu Farben, Verdünnern und Pinseln. Guertin begann dann vier Jahre lang mit der Schilderarbeit für das Museum. Er lernte Pinstriping und kombinierte dies mit seiner Leidenschaft für Autos, um es Vollzeit zu tun.

„Was ich daran mag und was ich den Leuten erzähle, ist, dass ich an Millionen-Dollar-Autos arbeiten kann und dass es in 90 Prozent der Fälle der letzte Schliff ist. Es ist, was sie brauchten “, sagte Guertin, der für seine Arbeit mit Sammlerfahrzeugen bekannt ist. „Ich habe Oldtimer für Leute gestreift, die das Auto 30 Jahre lang hatten und sagten, sie würden nicht glauben, dass es einen so großen Unterschied macht. Es macht ein Auto wirklich fertig.“

Ron Gibbs, Rollie Guertin und Dan (Danno) Drouin

„Ich kann für immer Nadelstreifen machen. Ich würde mich darüber freuen. Ich fürchte mich vor dem Tag, an dem ich zittere oder meine Augen tränen oder so etwas und ich es nicht mehr kann. Ich liebe es einfach, es zu tun. Es ist immer etwas anderes. Jeder Tag ist anders. Ich habe an einem Auto gearbeitet, das letztes Jahr für 1,6 Millionen Dollar versteigert wurde. Nicht viele Pinstriper können von sich behaupten, jemals einen Duesenberg gestreift zu haben. Ich habe jetzt fünf oder sechs davon gemacht.“

Drouin, ein 53-jähriger aus Brantford, ist ein Späteinsteiger in das Pinstriping mit weniger als 15 Jahren Erfahrung. „Ich bin kein Künstler, ich bin kein Pinstriper, ich bin ein Schildermaler“, sagte er.

Er liebte die Kunst, als er aufwuchs, und als ihn ein Highschool-Lehrer fragte, ob er zu Weihnachten etwas Geld mit Schildermalen verdienen wolle, nahm er den Job an und sein Interesse stieg. Nach seinem Abschluss am Grafikdesign-Programm am Mohawk College verfolgte er eine Karriere in der Handmalerei und interessierte sich später für Nadelstreifen.

Dieses Interesse erreichte vor etwa 13 Jahren seinen Höhepunkt, als ihn Freunde zu einer Autoausstellung einluden, auf der es verschiedene Nadelstreifen gab. Er traf Guertin, der zufällig auch Schildermaler war, und sie wurden gute Freunde. Da beschloss Drouin, dass er seinen Lebensunterhalt mit beidem verdienen und eine Karriere in der Computergrafik aufgeben wollte.

“Ich war mir dieser Dinge wirklich nicht bewusst, weil ich kein Autotyp war”, sagte er. „Ich habe einfach etwas alleine gemacht, weil ich dachte, es wäre cool und es macht Spaß, es zu tun. Ich dachte nicht wirklich, dass ich es auf Autos machen würde, weil ich nur auf Tafeln malte, nur Kunstwerke zum Aufhängen an der Wand machte.”

„Als ich herausfand, dass es diese Custom-Car-Kultur gibt, wurde ich einfach wieder richtig leidenschaftlich“, sagte Drouin.