Die neue Sonderversion des Porsche 911 ist dem Zeichentrickfilm „Cars“ und seiner Figur Sally gewidmet. Der Sportwagen wird bei einer Wohltätigkeitsauktion versteigert, der Erlös kommt ukrainischen Flüchtlingen zugute.

Der Porsche 911 hat eine neue exklusive Variante erhalten. Es entstand in Zusammenarbeit mit den Autoren des Kult-Trickfilms „Cars“ von Pixar. Das teilte der Pressedienst der deutschen Marke mit.

Porsche bildete die Hauptfigur des Zeichentrickfilms Sally real nach, die dem Modell 911 nachempfunden war: Der Sportwagen wurde im gleichen Blau lackiert und erhielt charakteristische Leichtmetallräder im Stil der frühen 2000er-Jahre.

Darüber hinaus erhielt der Porsche 911 Sally Special (so hieß die Version) ein spezielles Dekor – Einstiegsleisten, Innengrafiken und Cars-Logos an den Seitenfenstern.

Der Heckflügel des Coupés wurde mit Airbrush verziert, wie Sally im Zeichentrickfilm. Die Auswahltaste für den Sportmodus wurde umbenannt und enthält nun „Kachow!“ – der charakteristische Satz der Hauptfigur Lightning McQueen.

Technisch unterscheidet sich das Auto nicht vom Porsche 911 Carrera GTS. Er ist mit einem 3,0-Liter-Turbomotor mit 480 PS und einem 6-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Die Beschleunigung auf 100 km/h dauert 4,1 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit 311 km/h.

Der neue Porsche 911 Sally Special wird für eine Wohltätigkeitsauktion von RM Sotheby’s angeboten, und eine teure Uhr wird mit dem Auto geliefert. Der Erlös kommt Flüchtlingen aus der Ukraine sowie Mädchen aus benachteiligten Familien in den USA und Kanada zugute.