BMW Canada hat Fotos von drei einzigartigen Motorrädern auf Basis der BMW R18 veröffentlicht, die in Zusammenarbeit mit drei bedeutenden Customizern – Jay Donovan sowie Konquer Motorcycles und Augment Motorworks – gebaut wurden. Die entstandenen Customs werden zu einer Art Museumsstück: Sie gehen auf die Reise durch BMW Motorrad Händler in Kanada.

BMW Canada sagte, das Ziel des Projekts sei es, das Potenzial der R 18-Plattform als Basis für den Bau kundenspezifischer Motorräder zu demonstrieren. Daher wurden die Projektteilnehmer so ausgewählt, dass sie möglichst unterschiedliche Fahrräder bauen konnten.

Das Projekt von Jay Donovan heißt Future Cafe und ist eine Art Cafe Racer. Der Customizer fertigte für das Motorrad einen komplett neuen Auspuff, einen alternativen Gastank und einen Autorensitz an und kürzte auch die Kotflügel.

Atelier Augment Motorworks baute den R 18 Tattooed Chopper („Chopper in Tattoos“) und griff dabei auf einen der klassischen amerikanischen Customizing-Stile zurück. In seinem Design wird die Original-Airbrush mit einem spezifischen Lenkrad, einem Autorensitz, einem alternativen Auspuff und einer Reihe anderer kleiner Details kombiniert. Darüber hinaus erhielt der BMW R18 eine für amerikanische Chopper charakteristische “Sissy Bar” – ein beeindruckendes Gestell im Bereich des Hinterrads, das traditionell die Rolle einer Rückenlehne für einen Passagier spielt.

Customizer von Konquer Motorcycles verwandelten ein Bike aus Bayern in ein Diamond Custom und schufen einen Designer-Dragster auf Basis der R 18. Strukturell hat sich das Motorrad nicht verändert, aber es hat die Originalfarbe, alternative Kotflügel und einen verstellbaren Auspuff erhalten. Darüber hinaus änderten die Customizer den Pilotensitz, wodurch er niedriger und nach vorne geneigt wurde.

Das Nichteingreifen von Customizern in das Design des Motorrads erklärt sich aus den Anforderungen des Projekts: Jedes Fahrrad muss für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen bleiben. Auf Basis der R 18 entstand im vergangenen August ein vollwertiger Dragster mit überarbeitetem Antriebsstrang, Lenkung und Co. Atelier Roland Sands Designs lieferte das Motorrad sogar mit einem Lachgas-Einspritzsystem.